Und nun „läuft“ er wieder …

Nach drei Wochenenden in einer Mietwerkstatt waren wir schon etwas abgekämpft. Lauter Kleinigkeiten, die ewig aufhielten. Da fehlte eine Schraube, dort war nicht ganz klar, wohin die Leitung verlaufen sollte. Fehlende oder falsch gelieferte Ersatzteile. Oh Mann, das war schon nicht ohne. Am dritten Sonnabend aber war es so weit:

Nach einigen Startversuchen lief der Motor wieder.

Was wurde gemacht:

Demontage Motor + Getriebe, Abrüstung Motor, Kauf eines gebrauchten Blocks (AUF), Umrüsten des alten Blocks auf den neuen (Zylinder geschliffen, Kopf geplant, Ventile und Schäfte überholt, Kurbelwelle und Nockenwelle geprüft, neue Kolbenringe, Lager etc., Montage), kompletter Ölkreislauf neu (muss wegen möglicher Metallreste), d.h. Ölkühler, Turbo, alle ölführenden Leitungen. Kupplung inkl. ZMS, Dieselfilter, Bremskraftverstärker, Vakuumpumpe, alle Riemenantriebe inkl. Spannrollen, Injektoren, Glühkerzen, Downgrade auf Original-Motorsteuerung. 500 km bis zum ersten Ölwechsel.

Das war ein Abenteuer!

Am 24. November 2022 wurde der Motorschaden entdeckt. Motorensalat!

Am 13. Mai 2023 war der erste Start des überholten Motors. 1.000 Dank an den freundlichen, kompetenten und immer entspannten Kfz-Meister B., ohne den das alles nie was geworden wäre!