Aktuell
PORTUS e.K.
Projektentwicklung, Beratung, Kommunikation
https.//portus.de
Softwareentwicklung
(1989) (Programmierer) Programmierung einer Datenbank für die Sportstättenverwaltung Lichtenberg auf Grundlage CP/M und dbase mit einem Commodore C128D
(1993 – 1998) (Projektentwickler) Entwicklung und Betreuung einer Datenbank für den Prüfungsprozess von Medien auf jugendgefährdende Inhalte (USK).
(1999 – 2020) (Projektentwickler)
(2016) (Mitautor) Verfassung der „Grundsätze, Ziele und Verfahren
Studentische Projektarbeit“ für Softwareprojekte für einen mittelständischen Bildungsanbieter. Dieses Papier fasste 17 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Softwareentwicklungsprojekten in Kleingruppen (bis max 16 Personen). (Games Academy)
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Standortentwicklung / Verbandsstrukturen
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Unterstützung der Mitglieder des VUD e.V., des ersten Verbandes der Medienunternehmer der Games Branche, Thema Jugendschutz, Deutschland, (1993 – 1998)
Gründung eines Klubs der Spielentwickler und Medienunternehmer, GAMES ACADEMY Mitgliedschaft, Berlin, (1999)
Initiative und Mitgründung des GAME Verbands Berlin-Brandenburg e.V., (2002 – 2004)
Mitbegründer des GAME Bundesverbands, Deutschland, (2004), Mitglied des Vorstands (2006 – 2010)
Mitglied der Mietergenossenschaft rs20 e.G. seit 2003, 2007 – 2012 Mitglied des Vorstands, Mitglied des Aufsichtsrates
GAMES ACADEMY – (1999 – 2022) Aufgaben
Bedarfsanalyse mit Unternehmen der Games Branche in Berlin und Brandenburg zur Ausbildungssituation
Entwicklung eines Grundkonzepts, einer Struktur und erster Lehrinhalte zur Ausbildung von Fachkräften
Gründung und Aufbau einer Trägerstruktur für die Bildungsangebote
Finden und Einbinden von Fachkräften für die Ausbildung
Führen der Institution und Leiten der Einrichtung im Dauerbetrieb
Konzept, Aufbau der ersten Versionen, später Pflege und Betreuung des Projekts der eigenen Datenbanken der GAMES ACADEMY (Kundenbetreuung, Dozentenverwaltung, Zertifikatsdruck, Marketing usw. … )
Funktionen: Geschäftsführer des Trägers sowie Rektor der Schule
Strategische Entwicklung und Planung des Unternehmes
Ökonomische Kontrolle und Planung
Kundenbetreuung
Alle wesentlichen Verhandlungen
Unterhaltungssoftware Kontrolle (USK) – (1993 – 1998) – Aufgaben
Initiative, Mitgründung und fachlicher sowie logistischer Aufbau der Einrichtung
Überzeugungsarbeit gegenüber Unternehmen für die Idee des Jugendschutzes
Fachvorträge und Vortragsreisen über die spezifische Situation des deutschen Jugendmedienschutzes in Deutschland in den 90iger Jahren im Ausland
Entwicklung eines technisch, fachlich und ökonomisch adäquaten Prüfsystems
Konzept, Aufbau und Pflege einer Prüfdatenbank für die USK – Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
Anleitung eines Verwaltungs-Teams und Betreuung von bis zum 80 Gutachterinnen und Gutachtern für Medieninhalte
Funktion: Leiter der USK
Medienarbeit, Interviews, Fachartikel