Volkswagen T4 Multivan Baujahr 1999

Vorwort

Inspiriert von der Geschichte der Boeing 747-400 Flotte der British Airways (BA)1 wurde aus dem Fahrzeug mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand.

Die BA nutzte ihre Flotte von 31 Maschinen seit 1989 und plante den Einsatz bis 2024. Damit war eine Nutzungszeit von 35 Jahren für die Technik geplant. Auf meinen Reisen bin ich häufig mit diesen betagten Maschinen sehr bequem gereist. Allein die Coronazeit und die steigenden Spritpreise führten zu einem frühzeitigen Ende.

Das Projekt ist auch eine Argumentation die langfristige Nutzung von Fahrzeugen und Ausrüstung. Durch regelmäßige Wartung und Austausch von Baugruppen vor dem Totalausfall (Planmäßig vorbereitende Instandhaltung) wird der Gebrauchswert kostengünstig und – bei bewusster Nutzung des Sache – auch ökologisch sinnvoll erhalten.

Eine Nutzwertanalyse erbrachte klare wirtschaftliche und logistische Vorteile für eine langfristige Nutzung des Fahrzeugs (35 Jahre) und damit auch für sinnvolle nötige Investitionen. Der Autor hat 3 gebrauchte Fahrräder (inkl. Anhänger), die ebenfalls – bei regelmäßiger Wartung – langfristig und kostengünstig für verschiedene Zwecke genutzt werden können.

Aufgrund der Wohnlage wird ein PKW benötigt, allerdings lassen sich die meisten Wege lokal mit dem Fahrrad erledigen. Bewegungsfreundlich und ressourcenschonend in jeder Hinsicht.

Ende 2022 gab der Motor seinen Geist auf, kapitaler Schaden. Die Geschichte der Instandsetzung war mir eine Aufzeichnung wert.

1https://www.airliners.de/british-airways-747-flotte/56517